Ökostromvergleich

Der Treibstoff, der die Welt am Laufen hält, ist in unserer Zeit zwar noch nicht der effektive, aber leider auch fiktive Siliziumkristall, der auf Zuruf des Kommandanten eine Erhöhung der Geschwindigkeit des Raumschiffs Enterprise auf Warp 7 ermöglicht. In der Gegenwart müssen wir uns noch hauptsächlich mit den altbewährten Ressourcen Kohle, Elektrizität und Erdöl in all seinen raffinierten Varianten begnügen.

Auf das Grundsätzliche heruntergebrochen, könnte man vereinfacht sagen: Die Energie erhellt den Planeten, beheizt unsere Häuser, bereitet uns die Nahrung zu, verpackt, bewegt und verhilft der weltweiten Kommunikation zur Stimme. Benzin und Kerosin, Kunststoffe und Schaumstoffe, unsere Kleidung und Pharmaprodukte; die fundamentalen Rohstoffe sind aus unserer Moderne nicht mehr wegzudenken.

Umdenken und Handlungsbedarf

Umso schlimmer und alarmierender ist es, wenn man sich klarmacht, dass diese starke Abhängigkeit auf einem ganz schwachen Fundament gebaut worden ist. Die Rohstoffe sind endlich, unser Bedarf aber eher nicht. Im Gegenteil, mit der weiteren Zunahme der Weltbevölkerung wird er immer größer. Die Verknappung wird uns zunächst über die höheren Kosten bewusst werden. Auf lange Sicht hin ist aber irgendwann schlicht und einfach Schluss.

Wer das realisiert hat, sucht nach Wegen, den Energiehunger der Welt langfristig auf nachhaltige Art und Weise zu stillen. Wenn man sich der Verantwortung für die kommenden Generationen bewusst ist, wird schnell deutlich, dass ein Umdenken stattfinden muss.

Diese Neuausrichtung darf aber nicht nur von „denen da oben“ verlangt werden. Mit dem Finger auf die Politik zu zeigen, ist nicht immer ratsam. Die Weichen Richtung Energiewende wurden gestellt. Jeder einzelne sollte sich seiner Rolle als mündiger Bürger bewusst werden und rational und mit aktiver Weitsicht persönlich an das Thema herantreten.

Solarkraft und Offshore-Windparks waren ein Anfang. Auch wenn die erreichte Effizienz zunächst weniger befriedigend war. Was irgendwann der Weisheit letzter Schluss sein wird, wird sich zeigen. Bedeutsam ist, dass solche Schritte überhaupt getan werden. Über die automatische Weiterentwicklung der Technologien über die Zeit werden sie ingenieurseitig immer weiter verfeinert, verbessert und effizienter werden. Wir fahren heutzutage schließlich auch nicht mehr Autos mit der Technik von 1910.

Ökostrom – Ein Schritt in die richtige Richtung

Wer sich für einen größeren Anteil an erneuerbaren Energien (Ökostrom) in seinem Stromportfolio entscheidet, sollte dies nicht nur als Teil eines hippen Biotrends oder als Luxusoption begreifen. Das Umdenken darf aus tiefer Überzeugung geschehen.

Klar ist aber auch, dass wir nicht alle Gutmenschen sein können. Am Ende des Tages muss es für den einzelnen bezahlbar bleiben. Dazu wollen wir mit finanzcheck-24.net Schützenhilfe leisten! Nutzen Sie unsere reichhaltigen Informations- und Vergleichsmöglichkeiten. Finden Sie hier Ihr passendes Angebot für Ihre nachhaltige Ökostromversorgung.